Oleksandr Moros

ukrainischer Politiker; SPU

* 29. Februar 1944 Buda

Herkunft

Oleksandr Oleksandrowitsch Moros wurde am 29. Febr. 1944 in dem Dorf Buda, südlich von Kiew, geboren. Sein Vater war Fabrikarbeiter, seine Mutter betreute, zusammen mit M. und seinen Geschwistern, den kleinen Bauernhof.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch studierte M. an der Ukrainischen Landwirtschaftsakademie und schloss als Maschinenbau-Ingenieur ab. 1983 beendete er die Parteischule des ZK der Kommunistischen Partei der Ukraine (KPU) mit Auszeichnung.

Wirken

Nach dem Militärdienst (1965-1966) begann M. zunächst, als Dozent an einer Technischen Schule im Bereich Landwirtschaftsmaschinen zu arbeiten. Nach acht Jahren wurde er als Ingenieur für die lokalen und regionalen Gewerkschaften "Silgosptechnika" tätig und machte als Parteifunktionär Karriere. 1976 wurde er zum Bereichsleiter und stellv. Vorsitzenden der Landwirtschaftsabteilung des Kiewer Regionalkomitees der KPU ernannt. 1983 bis 1989 war er Sekretär des regionalen Gewerkschaftsrates in Kiew sowie erster Sekretär des Distriktkomitees der KPU, 1989 wurde er Leiter der Landwirtschaftsabteilung des Regionalkomitees der KPU.

Im April 1990 zog M. als Abgeordneter des Wahlbezirks Taraschan in den Volksrat der Ukraine ein. 1990-1994 war er stellv. Vorsitzender der Kommission für Fragen der Agrarindustrie im Volksrat, der später in Oberster Rat (Verchovna Rada) umbenannt wurde. Bis Aug. 1991 war M. ...